Praxis für Gesundheit und Wohlbefinden

Ein paar Worte zu mir

Ich wurde 1970 in Vöcklabruck geboren und wuchs mit meinem älteren Bruder in Attnang-Puchheim auf. Unsere Eltern ermöglichten uns eine unbeschwerte Kindheit und Jugend. Sie lehrten uns, dankbar für jeden Tag zu sein, das Leben zu genießen und es anzunehmen, auch dann, wenn das Schicksal kräftig daran rüttelt und alles plötzlich anders ist.
 
Alternative und komplementäre Methoden im Humanbereich begleiten mich 
seit meiner ersten Akupunktmeridianmassage nach Feldenkrais im Jahr 1981 und bereichern seitdem mein Leben.
Auch verschiedene Methoden der Energetik lernte ich in all den Jahren kennen und schätzen.

Zudem beschäftige ich mich, aufgrund einer äußerst seltenen Autoimmunerkrankung, seit Anfang der 1990er mit der Salutogenese, der Entstehung von Gesundheit.

Mich auf Tiere und ihre Menschen zu spezialisieren verdanke ich übrigens unseren Katzen

Sie wiesen mir durch Krankheiten, Unfälle und Verhaltensthemen den Weg, mich während meiner Ausbildung zur diplomierten Heilkräuterpädagogin noch intensiver und auf andere Art und Weise mit ihnen zu beschäftigen. Dabei wurde ich auf den Diplomlehrgang "Energetische Tierkinesiologie" aufmerksam ... und mein Weg, den Tieren und ihren fürsorglichen Menschen zu helfen, nahm seinen Lauf.

Stationen auf meinem Lebensweg

  • Volksschule in Attnang-Puchheim, 5 Jahre Bundesgymnasium Vöcklabruck
  • ab 1985 HBLA für Kunstgewerbe (heute HBLA für Künstlerisches Gestalten) in Linz, wo ich 1990 maturierte

Die 1990er ... Zeit für Studien und Abenteuer

  • Au-pair in Veneux-les-Sablons und Samoreau, Frankreich
  • CIDEF an der UCO / Université Catholique de l'Ouest in Angers, Frankreich
    "Diplôme de Langue et Culture Française" (Français, Littérature, Histoire de l'Art) 
    Diplomarbeit "L'enluminure" (Geschichte, Entwicklung und heutige Anwendung der "brosses pompons" für Illustrationen; Recherche und Ausarbeitung am ISEEM - Institut Supérieur Européen de l’Enluminure et du Manuscrit, Angers)
    Alliance Française "Diplôme de Langue Française" und "Diplôme Supérieur d'Etudes Françaises Modernes - option littérature"
  • Scuola Leonardo da Vinci in Florenz, Italien
    "Diploma di Lingua Italiana" und "Certificato Storia dell'Arte"
    AIL (Accademia di Lingua Italiana) "Diploma di Lingua Italiana"
  • Instituto Flomar in Málaga, Spanien 
    DELE "Diploma Básico de Español" und
    DELE "Diploma Superior de Español" abgelegt am Instituto Cervantes in Wien
  • Universitäts-Sprachprüfungen an der JKU, Linz - Englisch, Französisch, Italienisch


Die 2000er ... Zeit für Familie und Rückzug

  • 2000 Umzug von Puchheim nach Seewalchen 
  • 2003 kam unsere Tochter Ella zur Welt, 2005 und 2006 unser Söhne Glenn und Liam. Meine beiden Bonuskinder, Mario (1990) und Oliver (1985), brachte mein Mann Karl mit in unsere Familie
  • 2004 heirateten Karl und ich nach sieben Jahren "wilder Ehe"


Die 2010er und 2020er ... Zeit für Veränderung und Neues 

  • 2015 Umzug nach Gampern - ein Leben inmitten traumhafter Natur mit herrlichem Ausblick. Endlich genug Raum für die ganze Familie, ein paar Haustiger, meine Heilkräuter, Obst und Gemüse
  • Dipl. Heilkräuterpädagogin (WIFI Gmunden)
  • Dipl. energetische Tierkinesiologin (WIFI Gmunden)
  • 11. Juli 2018 Eröffnung meiner Praxis in Gampern
  • Dipl. energetische Tierkommunikatorin (WIFI Linz)
  • Access-Bars-Practitioner (Theresia Schifferegger, Mittersill)
  • Dipl. Karma-Trainerin (Sylvia Grübl, Linz)
  • BTB zert. Tierernährungsberaterin für Hunde, Katzen, Pferde, Kaninchen und Meerschweinchen (Fernstudium am BTB-Bildungswerk für therapeutische Berufe, Remscheid, D)
  • Pferde-gesund-bewegen (Anatomie - Biomechanik - Akupressur - Massage - Grundlagen der Pferdeanalyse) (Chris Debski, Gescher, D)
  • Akupressur und Craniosacral-Balancing bei Pferd und Hund (ITP, Dr. med. vet. Andrea Wüstenhagen, Molln)
  • Craniosacral-Balancing, Softlaser im Meridiansystem, Meridian-Klopf-Technik zur Selbstanwendung (Fachinstitut für Akupunktmassage Marschalek-Hankowetz, Krems)
  • und immer wieder Seminare, Webinare und Selbststudium mit Fachbüchern zum Vertiefen und Erweitern meiner Kenntnisse


Berufliche Stationen seit den 1990ern

Sekretariatsleitung am Instituto Flomar in Málaga, Spanien
Lehrkraft an der Schülerhilfe Vöcklabruck für Deutsch, Englisch und Französisch
Chefsekretärin der Landesdirektion bei Merkur Versicherung AG, Linz
Chefsekretärin bei kb-offset Kroiss & Bichler GmbH & CoKG, Regau
seit 2014 im Front Office bei UNIQA GeneralAgentur Im Cumberland (vorm. Vendel&Partner)

Ehrenamtliche Tätigkeiten

seit Juni 2023 Gut Aiderbichl, Henndorf, Unterstützung der Tiere - Tierkommunikation, Energetik, Massage
2021/22 WKO, Vertreterin für OÖ im Bundesausschuss der Tierbetreuer


E-Mail
Anruf
Instagram